Ideenfindungskissen

Ideenfindungskissen (6040)

Produktbeschreibung

Nahezu unüberschaubar ist der Markt für Ideenfindungs- und Kreativitätstechniken. Das alles Entschei­dende ist aber Ihre innere Einstellung. Bevor Sie sich also mit einer Ideenfindungsmethode beschäfti­gen, sollten Sie sich entsprechend vorbereiten und Ihr Unbewusstes aktivieren: Wissen, an das man sonst nicht denkt, ist der Lösungsweg für neue Ideen. So können Sie eingefahrene Denkgleise verlas­sen und intuitiv neue Gedanken und Lösungswege entstehen lassen.

Je mehr wir uns von der technisch-praktischen Arbeit entfernen und in die Wissensgesellschaft vor­stoßen, desto intensiver und von existenzieller Bedeutung ist die Entwicklung neuer Ideen und Visio­nen. Kreativ zu sein und immer schneller immer bessere Ideen zu finden, lässt sich lernen. Aber ohne strukturierte Prozesse, unterteilt in entsprechende Phasen, bleibt es häufig bei Träumereien.

Sieben wichtige Phasen möchten wir kurz ansprechen:

  1. Problem definieren; was soll gelöst, bzw. erreicht werden?
  2. Sachverhalt analysieren/Informationen sammeln und auswerten
  3. Aufgabenstellung möglichst inklusive diverser Subziele definieren
  4. Lösungsalternativen entwickeln, d. h. alle guten Einfälle sind zu erfassen, um daraus den bes­ten Lösungsansatz wählen zu können
  5. Lösungsstrategie festlegen und in einem Ablaufplan strukturieren
  6. Umsetzungs- und Zeitplan entwickeln
  7. Konzept kontrollieren und optimieren

Umgangssprachlich wird zwar die Bezeichnung „Ideenfindung“ immer wieder benutzt. Der Schwerpunkt liegt aber eher im Generieren neuer Ideen als im Suchen und Finden. Eine der bekanntesten Methoden ist das Brainstorming, entwickelt 1955 von Alex F. Osborn und seither Inbegriff der Ideenfindung.

Puzzlespiel und das Entwickeln von Ideen haben vieles gemeinsam. Am Anfang hat man ein Ziel, kann aber aufgrund der vielen Einzelteile kein Bild sehen, sondern nur Chaos. Wie in den genannten Arbeits­schritten beschrieben, beginnt man zu sammeln, zu ordnen, schiebt hin und her, fügt zusammen und verwirft wieder.

Man sitzt auf der Leitung, hat plötzlich wieder Eingebungen, aber irgendwann entsteht doch ein fertiges Bild, plötzlich greift alles ineinander und es sieht, wenn es fertig ist, ganz einfach aus.

Eine bewährte Ideenfindungsmethode ist auch die Umkehrtechnik. Verkehren Sie einfach die Fragen ins Gegenteil: Wie sollte das Ergebnis auf keinen Fall aussehen? Lassen sich Ursache und Wirkung umkehren? Oder fangen wir gar am Ende an? Die letzte Methode ist vor allem für die industrielle Fer­tigung vorteilhaft. Einfach dort beginnen, wo das fertige Produkt mit seinen Eigenschaften ankommen soll.

Und Sie wissen ja auch: Eskimos brauchen Kühlschränke, damit ihnen ihre Lebensmittel nicht einfrie­ren, denn im Kühlschrank werden sie konstant auf +4 °C warm gehalten.

Aber ganz ohne Tricks und Kniffe geht es auch bei der Ideenfindung nicht, deshalb sollten Sie sich mit einem erfahrenen Trainer bei wichtigen Aufgaben kurzschließen, um erfolgreich zu sein.

Das CERTUS-Ideenfindungskissen leistet dafür die optimale Vorbereitung. Horchen Sie eine gewisse Zeit in das CERTUS-Kissen hinein, versuchen Sie Stille zu hören, und Sie werden feststellen, welche Ideen dabei entstehen.

Inhaltsstoffe

Die Auswahl und Zusammensetzung der Kräutermischungen in Ihrem Kissen erfolgte in Zusammen­arbeit mit Deutschlands ältestem Kräuterwerk, der Firma Groz (gegr. 1816), und besteht aus Bergwie­senheu mit speziellen alpinen Kräutern, Thymian, Orangenschalen, Orangenblüten, Zitronengras, Zitro­nenverbene und weiteren erlesenen Naturprodukten.

Hinweis: Unsere Produkte sind auch als 3er-Set erhältlich! Wir liefern Ihnen dann Ihr gewünschtes Kissen in allen oben genannten Formaten.

Füllung:
Kissen 20 × 40 cm - ca. 2cm Vlies, Kräuter (Inhaltsstoffe), Hirseschalen, Dinkelspelz
Kissen 44 × 50 cm - ca. 3cm Vlies, Kräuter (Inhaltsstoffe), Hirseschalen, Dinkelspelz
Schulterkissen 32 × 50 × 4 cm - 3 Kammern (Kräuter mit Dinkelspelz, Kapok, Kräuter mit Dinkelspelz)

Größen: 20 × 40 cm, 44 × 50 cm, 32 × 50 × 4 cm (Schulterkissen)

Hüllstoff: 100 % Baumwolle, orange

Druck: Mit/ohne Produktaufdruck möglich; zusätzlicher Aufdruck möglich (siehe Marketing-Konzepte).

ArtikelNr.: 6040
Varianten (Größe):
Pfeil nach Links Zurück




Suchen

Aktuelles

Warenkorb

Artikel
0
Summe
0,00€
Zur Kasse